Herzlich Willkommen im Waldorfkindergarten Ostfildern

Wir fördern, was im Kinde schlummert. Alle Möglichkeiten, liegen vor ihm, alle Reichtümer in ihm.

Seit dem 16. September 2013 hat der Waldorfkindergarten Ostfildern seine Pforten geöffnet. Er ist eine Einrichtung in freier Trägerschaft, in der auf der Grundlage der Waldorfpädagogik gearbeitet wird. Mit 6 Kindern haben wir den Kindergartenbetrieb begonnen. Aktuell gibt es eine Gruppe mit 22 Kindern. Im Mai 2014 wurde unser Garten mit Hilfe der Firma Kukuk und der gesamten Elternschaft fertig gestellt. Der Waldorfkindergarten Ostfildern bietet den Kindern einen Ort, an dem die Kinder sich frei entwickeln können.

Das Umfeld der Einrichtung

Der Kindergarten befindet sich in Ostfildern-Kemnat.  Das ehemalige Bürogebäude in der Zeppelinstraße 44/1 im Kemnater Westen, ist nur durch eine wenig befahrene Straße von den angrenzenden Streuobstwiesen und ferner von dem Waldgebiet „Kurrenwald“ getrennt. Das Landschaftsschutzgebiet lädt zu weiten Spaziergängen und Naturbeobachtungen ein. Der Kindergarten ist an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. In der Nähe befindet sich die Haltestelle Gutenbergstraße, die von der Busline 131 angefahren wird.

Die Räumlichkeiten

Der Kindergarten befindet sich im zweiten Stock, in umgebauten Büroräumen. Wir haben einen großen Gruppenraum, einen Werkraum, einen Waschraum sowie eine separate Küche. Auch ein Büro/Personalraum schließt sich an unsere Küche an.  Als Weiteres haben wir einen großzügigen Schlafraum mit Stockbetten in denen die Kinder ihre Ruhe zum Mittagschlaf finden.

Unsere Gruppen

Krippe